Fitnessbetreuung

Fitnessbetreuer/innen beraten und betreuen ihre Kundinnen und Kunden bei der Auswahl von Trainingsgeräten und der Durchführung von Trainingsprogrammen; sie stellen auch individuelle Fitnesskonzepte zusammen. Sie warten die Geräte, stellen Mitgliedskarten aus und verkaufen Vitamingetränke und Fitnesszubehör. Zu ihrem Tätigkeitsbereich gehören außerdem Büro- und Verwaltungsaufgaben. Sie sind in Fitness-Centern, Sportstudios und Freizeit- und Trainingszentren tätig.

Fitnessbetreuer/innen arbeiten mit Berufskolleginnen/Berufskollegen und Trainer/innen mit diversen Spezialisierungen (z.B. Aerobic-Trainer/innen, Yoga-Lehrer/innen, Gymnastik-Lehrer/innen) zusammen und haben Kontakt zu Mitarbeiter/innen der Verwaltung, zu Lieferanten und selbstverständlich zu ihren Kundinnen und Kunden.