Glasbläser/in und Glasinstrumentenerzeuger/in

Glasbläser/innen und Glasinstrumentenerzeuger/innen verarbeiten Glasstäbe und Glasröhren zu Apparaten und Instrumenten für den Laborbedarf und für Thermometer, Messgeräte und Neonschriften. Sie verarbeiten Normal- und Hartglas mit verschiedenen Techniken der Warm- und Kaltbehandlung. Glasbläser/innen und Glasinstrumentenerzeuger/innen arbeiten in gewerblichen Werkstätten an und mit speziellen Glasmessern und Schneidemaschinen, Gasbrennern und Temperöfen. Sie arbeiten mit Berufskolleginnen/Berufskollegen und Vorgesetzten zusammen und haben Kontakt zu Kundinnen und Kunden.